Peugeot iON

Das Elektroauto Peugeot iOn des französischen Autokonzerns PSA Peugeot Citroen kann seit dem Jahr 2011 im Handel erworben werden. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 35.000 Euro. Der Elektromotor bietet 65 PS Leistung und kann den Kleinwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h beschleunigen. Die Reichweite von 150 Kilometern wird mit dem Lithium-Ionen-Akku gewährleistet. Das leere Akku kann innerhalb eines Zeitraums von sechs Stunden an einer normalen Steckdose wieder zu hundert Prozent aufgeladen werden.

Bei Einsatz einer Schnell-Ladestation erfolgt die Aufladung in nur 30 Minuten. Laut Peugeot liegen die Energiekosten mit 1,50 Euro pro gefahrenen 100 Kilometern sehr niedrig. Wenn die Elektroheizung etwa in der kalten Jahreszeit eingeschaltet sein sollte, so kostet dies Reichweite und zwar kann dann nur noch rund 80 Kilometer mit einer Akkuladung gefahren werden.


Im Peugeot iOn wird Platz für bis zu vier Personen geboten und der Kofferraum bietet ein ausreichendes Fassungsvolumen. Seit seiner Markteinführung wurde der Elektrokleinwagen schon über 1600 mal verkauft.