Elektromobil Twike

Das Twike ist ein Leichtelektromobil welches Platz für zwei Personen bietet und für kurze bis mittlere Strecken entwickelt wurde. Entwickelt wurde es von Schweizer tudenten der ETH Zürich und kam 1996 auf den Markt. Es hat sich zu einem echten Kultfahrzeug und Verkaufshit entwickelt. Seit der Markteinführung konnte es europaweit über 900 mal verkauft werden. Der Hersteller des Twike ist die Fine Mobile GmbH und über die Webseite www.twike.de erreichbar. Erhältlich ist das Twike in den Varianten Easy und Active. Das erste Modell Twike.easy verfügt nur über einen Elektromotor während die zweite Ausführung Twike.active über eine zusätzliche Tretunterstützung verfügt. Das Verdeck kann bei beiden Varianten abgenommen werden.


Die Leistung des Drehstrom-Elektromotors beläuft sich auf 3 Kilowattstunden und kann das Leichtelektromoobil auf eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h beschleunigen. Die Reichweite liegt bei bis zu 200 Kilometern, wenn das 24 Amperestunden starke Lithium-Ionen-Akku eingesetzt wird. Die Mindestreichweite beträgt 40 Kilometer. Das Grundgerüst des Fahrzeugs besteht aus einem Aluminiumrohrrahmen, der mit einer Luran S genannten Kunststoffhülle überzogen worden ist. Gesteuert wird das Twike mit einem Joystick, der sich in der Mitte zwischen den beiden Sitzplätzen befindet. Der Joystick dient als Bremse und Gaspedal. Die Rekuperationsbremse sorgt für eine Stromrückgewinnung bei Bremsvorgängen und versorgt das Lithium-Ionen-Akkus unterwegs mit Strom. Die Haube des Verdecks besteht aus Plexiglas oder einer Verbundglasscheibe.

Der Kaufpreis des Twike ist mit 22.000 Euro in der Grundausführung sehr hoch und das Spitzenmodell kostet über 30.000 Euro. Als Gegenleistung erhält der Käufer allerdings ein wartungsarmes und sparsames Elektrofahrzeug. Der Wiederverkaufswert ist hoch und bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000 Kilometern belaufen sich die Kosten dafür auf weniger als 300 Euro. Nach Herstellerangaben liegen die Betriebskosten bei nur 8 Cent pro gefahrenen Kilometer.