Renault Twizy

Der Renault Twizy ist das Erfolgsmodell auf dem deutschen Elektroautomarkt, da es seit seiner Markteinführung im April schon über 1900 mal verkauft wurde. Das kleine Citycar ist ein umweltfreundlicher Stadtflitzer, der in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen starken Elektromotoren erhältlich ist. Die Einsteigerversion Twizy Urban 45 des Leichtkraftwagens ist mit einem 5 PS Elektromotor ausgestattet, der das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschleunigen kann.

Die Reichweite der Lithium-Ionen-Akkus belaufen sich mit einer Stromladung auf 100 Kilometer. Das leere Akku kann an einer normalen 230 Volt-Steckdose innerhalb von 3,5 Stunden aufgeladen werden. Der Kaufpreis des Renault Twizy Urban 45 liegt bei 6990 Euro. Die zweite Ausführung Twizy Urban kostet 7690 Euro, verfügt über einen 18 PS Elektromotor und leistet eine Spitzengeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern.

Zusätzlich zum Kaufpreis wird eine monatliche Miete von 50 Euro für das Akku berechnet. Beide Modelle bieten Platz für zwei Personen. Der französische Autohersteller Renault bietet optionale Seitenscheiben für 299 Euro an, die leicht montiert werden können. Die Seitenscheiben sind bald erhältlich und sorgen für einen Wetterschutz, wenn es regnen oder windig sein sollte. Der Stadtflitzer wurde als Quad zugelassen und eignet sich optimal für Kurzstrecken.